Herzerkrankungen zählen zu den häufigsten Todesursachen in Deutschland. Am plötzlichen Herztod sterben ungefähr 65.000 Menschen pro Jahr. Oft sterben sie, weil ihnen nicht rechtzeitig oder gar nicht geholfen wird. Eine gute Überlebenschance haben Betroffene nur, wenn sofort mit der Herzdruckmassage begonnen wird. Diese müssen Laien übernehmen, da bereits nach fünf Minuten ohne Herzdruckmassage mit hoher Wahrscheinlichkeit irreparable Schäden zurückbleiben. Deshalb setzt sich die Björn Steiger Stiftung dafür ein, möglichst viele Menschen in der Herzdruckmassage zu schulen und hat das Projekt „Herzsicherer Verein“ ins Leben gerufen.
Hier haben Vereine die Möglichkeit ihre Mitgliederinnen und Mitglieder mit einem kostenlosten Online-Kurs zum Thema Herzdruckmassage zu schulen und einen Test zu absolvieren.
Wenn mindestens 5 Vereinsmitglieder den Test erfolgreich bestehen erhält der teilnehmende Verein ein lebensrettendes Life Bag inclusive einem Life Pad zur Kontrolle der Herzdruckmassage und allem was für eine sofortige Reanimation erforderlich ist.
Für den Schwimmclub Dreisamtal war es selbstverständlich an dieser Aktion teilzunehmen, um für seine Mitglieder aller Altersklassen eine sichere Trainingsumgebung zu schaffen und die erforderliche Mindestteilnehmerzahl der Aktion wurde übererfüllt.
„In Ergänzung zu unserer Rettungsschwimmer- und Ersthelferausbildung stellt diese zusätzliche Aktion einen weiteren Baustein unserer hohen Qualität im und um das Schwimmtraining herum dar. Ergänzend hierzu haben wir uns auch mit dem Thema Beatmung während einer möglichen Herz-Lungen-Wiederbelebung beschäftigt und für unser Trainerteam Beatmungsmasken und Beatmungstücher angeschafft, um für die bestmögliche Sicherheit zu sorgen. Das Life-Bag ist ab sofort ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Ausrüstung für unser Trainerteam und wird bei unseren Einheiten am Beckenrand dabei sein“, zeigte sich der SCD-Vorsitzende Lars Konrad erfreut über die erfolgreiche Aktion.