Gleich doppelten Grund zur Freude hat der Schwimmclub Dreisamtal, da die Dreisamorcas sowohl mit dem SchwimmAktiv-Siegel in Gold als auch mit dem BSB-Schutztschild-Siegel für ihre Arbeit ausgezeichnet wurden.
Das GESUND UND FIT IM WASSER UND AN LAND-Vereinszertifikat wird von SchwimmWelten in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Landesschwimmverband vergeben, wenn der Verein ein ordentliches Mitglied ist und wenn er in mindestens drei der fünf Bewertungsrastern Aktivpunkte erreicht hat. Qualitätskriterien sind unter anderem:
- Zertifizierte/Lizenzierte Schwimm-TrainerInnen
- Zertifizierte/Lizenzierte Übungsleiterinnen und Übungsleiter bzw. Mitarbeiter im Bereich Gesundheitssport
- Regelmäßige Breitensportaktionen
- Gesellschaftliche Rolle des Schwimmvereins in der Gemeinde
- Besondere Projekte im Breiten- und Gesundheitssport in allen Altersbereichen
- Breites und abwechslungsreiches Angebot für Jung und Alt
Die Vereinsarbeit des SCD hat genügend Aktivpunkte erbracht, um den Goldstatus zu erlangen.
Speziell im Schwimmsport ist die Prävention vor sexualisierter Gewalt ein extrem wichtiges Thema, weshalb sich der SCD als einer der ersten Vereine im Badischen Sportbund mit seinem Schutzkonzept zur Erteilung des Schutzschilds im und für den Sport beworben hat. Nach Prüfung des Antrags konnte der BSB sehr schnell die erfreuliche Mitteilung machen, dass der SCD mit dem Schutzschild ausgezeichnet wird.
Somit ist der Schwimmclub Dreisamtal aktuell der einzige Verein im Badischen Schwimmverband, welcher die Qualitätssiegel SchwimmAktiv in Gold, BSB-Schutzschild und SchwimmGut-Anerkannte Schwimmschule auf sich vereint.
„Wir freuen uns sehr, dass die Qualität unserer Arbeit durch diese Auszeichnungen Anerkennung gefunden hat. Dies motiviert uns weiterhin den Weg der qualitativ hochwertigen Schwimmausbildung zu verfolgen“, äußerte sich der Vorsitzende des SCD Lars Konrad erfreut.
Das BSB-Schutzschild wurde im Rahmen des BSV-Verbandstags durch den BSB-Präsidenten Gundolf Fleischer an den SCD übergeben.